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Dehnübungen
 
© Tero Sivula - Fotolia.com

Langhantel Übungen Langhanteltraining



Rudern vorgebeugt

Für Fortgeschrittene Athleten

Beteiligte Muskulatur
Breite Rückenmuskulatur
Muskulatur zwischen Schulterblättern
Oberarmmuskulatur
Schultermuskulatur

 

Ausführung:

Wichtig: Der rücken muss während der Ausführung der Bewegung gerade bleiben, das Gesäß ist nach hinten zu schieben, sodass sich die Knie immer hinter den Zehenspitzen befinden.
Der Kopf befindet sich in der Verlängerung der Wirbelsäule, die Brust wird rausgestreckt und dabei ein leichtes Hohlkreuz gemacht.

Schulterdrücken vor dem Kopf

Für Fortgeschrittene Athleten

Beteiligte Muskulatur
Schultermuskulatur (Deltoideus) als Hauptmuskel
Hintere Oberarmmuskulatur (Triceps)

 

Ausführung:

Aus dem hüftbreiten Stand leicht in die Kniee gehen und in den Oberschenkeln dabei eine Spannung aufbauen und diese halten. Die Langhantel dann vor dem Kopf bis etwa zur Höhe des Kinns ganz langsam senken.

Langhantelüberzüge

Für Anfänger und Profis

Beteiligte Muskulatur
Brustmuskulatur
Rückenmuskulatur (Latissimus)
Schultermuskulatur

Ausführung:

Auf der Flachbank die Rückenlage einnehmen, dabei wird der Kopf direkt auf die Bank in Verlängerung der Wirbelsäule gelegt. Die Beine sind auf der Bank fixiert. Erfassen Sie die Langhantel schulterbreit im Obergriff.
Nun wird die Langhantel mit den Armen, die leicht gebeugt sind, nach hinten abgesenkt, bis beide Ellenbogen die Höhe des Kopfes erreicht haben. Dann wird aus dieser Position die Langhantel nach oben vorn gezogen, bis die Arme senkrecht über dem Kopf sind.

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