Fitness - Home Kontakt Impressum    

Fitness Tipps

Personal Training
Fitnessübungen
Fitnessgeräte
Kraftgeräte
Ausdauergeräte
Trainingsplan
Gesundheit
Was? Warum?
Kurzhanteln
Fitness
Aufgaben
Langhanteln

 

Dehnübungen
 
© Tero Sivula - Fotolia.com

Was und warum genau Personal Training?



Bekannt ist dieser Begriff aus den USA. Hier hat fast jeder prominente Politiker oder Schauspieler einen „eigenen“ Fitnesstrainer. Doch mittlerweile gibt es diese Form des Fitnesstrainings auch weniger kostenintensiv und einfacher auch in Europa. Häufig nehmen sich Jung und Alt oder Frau oder Mann vor, etwas für ihren Körper und Gesundheit zu tun.

Doch verpuffen diese ehrgeizigen Ziele sehr schnell ins nichts wegen mangelnder dauerhafter Motivation. Einschneidende Veränderungen und dauerhafte Erfolge im Bereich der Fitness sind nur durch langfristig angelegtes, abwechslungsreiches sportliches Training zu erreichen. Hierzu bedarf es eines intelligenten und durchdachten Trainingsplans, an dem man sich konkret halten sollte. Da der Mensch aber leicht zu Bequemlichkeiten neigt, fällt dieser oft in alte schädliche Verhaltensweisen zurück. Um diese Probleme in den Griff zu kriegen, bietet sich die Betreuung durch einen kompetenten und erfahrenen Personal Trainer an.

Dieser erstellt auf den jeweiligen Menschen zugeschusterte Trainingspläne, führt motivierende psychologisch hilfreiche Gespräche und kann ihnen dabei helfen, einmal in die Gänge zu kommen. Er berücksichtigt auch bereits bestehende medizinische Probleme wie Rückenbeschwerden, Diabetes oder sonstige für den Sport hinderliche Gesundheitseinschränkungen. Gute Personal Trainer helfen auch beim Thema Nummer 1: der Figur, Übergewicht und Reduktion von Körperfett. Dazu gehört auf jeden Fall die Umstellung von Essgewohnheiten, indem zwischen Ist- und Sollernährungsplänen unterschieden wird. Er berät auch in puncto richtige Ernährung und kann darüber hinaus auch Essenspläne für Teilnehmer erstellen. Auch in einer wichtigen Eigenschaft ist er häufig nicht erkannt: als kompetenter Zeitmanager, der die knappe Zeit von Berufstätigen optimal plant und nutzt.
Er stellt auch eine gute Anlaufadresse dar, wenn es darum geht, die für die Sportart richtige Bekleidung, Geräte und sonstige Accessoirs zu finden.

Will man einen direkten und persönlichen Ansprechpartner als Trainingspartner haben, der mit ihnen zusammen die Lebensqualität, die Vitalität und physische Leistungskraft steigert, so eignet sich dazu ein Personal Trainer. Dieser zeigt sich in seiner Verfügbarkeit als sehr flexibel und mobil. Alles in allem ist er der Begleiter in ein neues, sportives und vor allem gesundes Leben.

 



 









Kontakt
Impressum